"Auf hoher See"

Leinen los, Schotten dicht und Anker auf.

Die Screaming Potatoes legten ab, mit Sack und Pack und Übergepäck. Denn eingetütet hatten sie den Zuger Schauspieler Rémy Frick, die Big Band Zug und die Singing Ladies von tonique. Von derart Verstärkung sichtlich übermotiviert, wagten sich die Zuger Meister des Gesangs und des gepflegten Witzes (über und unter der Wasserlinie) in ihrem achten Programm in neue Untiefen.

Muss man erwähnen, dass diese Kreuzfahrt nicht wie geplant verlief? Kaum.

Wenn hier irgendetwas leck geschlagen hat, dann ist das höchstens der Dampfer.

Die Pointen dagegen, die waren wasserdicht.

 

Mit wunderbaren Gästen:

 

SCREAMING POTATOES

Thomas Inglin, Stefan Jimmy Muff, Christian Peter Meier, Christof Buri

BIG BAND ZUG

Stefan Andrés, Leitung;

SPECIAL GUESTS

Rémy Frick

tonique the singing ladies

 

BACKSTAGE

Rafael Iten, Regie

René Ander-Huber, Bühne; Mario Baumann, Ton; Beat Auer, Licht

Agatha Imfeld, Kostüme; Elsbeth Limacher, Maske

 

UNTERSTUETZT DURCH

Kanton Zug

Stadt Zug

Xaver Keiser Zimmerei Zug AG 

Ernst Göhner Stiftung

Hürlimann-Wyss Stiftung

Alice und Walter Bossard Stiftung

Heinrich und Julie Sandmeier-Streiff-Stiftung

Glencore

Nesinco Management AG

Bürgergemeinde Zug

Zuger Kantonalbank


Big Band Zug

Die Big Band Zug wurde im Jahr 2003 als Verein gegründet und formierte sich aus den Mitgliedern eines Projektes für junge Jazztalente. Seit Sommer 2010 steht der Wahlberner Stefan Andres der 18- köpfigen Band von Profimusikern und ambitionierten Amateuren vor.

 

Ihre Vielseitigkeit durfte die Big Band Zug in der Vergangenheit an verschiedensten Anlässen unter Beweis stellen. Neben Konzerten an Privat- oder Firmenanlässen und Festivals organisierte die Band eigene Benefizkonzerte, begleitete mehrere Ballabende und wirkte mehrfach als Orchester bei Musicalaufführungen mit.

 

2013 feierte die Big Band Zug ihr 10 jähriges Bestehen im Theater Casino Zug. Unter dem Titel A Century of Jazz präsentierte die Band die besten Songs aus ihrem Repertoire und damit auch das Beste aus 100 Jahren Big Band Geschichte. Das Konzert wurde live mitgeschnitten und in Form einer Live-CD verewigt.

 

Nebst dem klassischen Big Band-Repertoire von Basie, Miller und Ellington beschäftigt sich die Band auch gerne mit neuer oder für Big Band untypischer Musik: So wurden zum Beispiel für das Jahreskonzert 2012 ausschliesslich Eigenkompositionen des Bandleaders Stefan Andres einstudiert. Momentan widmet sich die Band der Musik von Tower of Power, der legendären Funk & Soulband aus San Francisco.

 

www.bigbandzug.ch


Rémy Frick

ist seit 30 Jahren festes Mitglied der Theatertruppe «Zuger Spiillüüt» und in verschiedenen anderen Theaterformationen tätig. Er betätigt sich auch als Moderator und Autor verschiedener Lied- und Theatertexte. Rémy Frick führte auch Regie in zwei Theaterproduktionen.

Seit einiger Zeit ist er als Ghostwriter für verschiedene Exponenten aus Kultur und Politik tätig.

Rémy Frick lebt und arbeitet in Zug.


tonique - the singing ladies

Zehn Ladies, zehn Stimmen, eine verbindende Gemeinsamkeit: Die Begeisterung für Musik.

 

Nach mehreren Jahren Gesangs- und Tanzunterricht an einer Zuger Musikschule wollten die Zuger Ladies endlich etwas eigenes, erfrischendes und spannendes auf die Beine stellen. Ideen, Wünsche und Vorstellungen wurden zusammengetragen, und so entstanden die „singing ladies“ namens „tonique“. Im November 2004 folgte die erste Probe – und bald darauf wurde das erste Engagement Realität: Song um Song wurde einstudiert, Auftritt um Auftritt folgte.

Was als acappella-Gruppe begann, weitete sich schnell einmal aus. Es dauerte nicht lange, bis sich ein Pianoman für das Tun von tonique begeistern liess. Mittlerweile wurde der Hahn im Korb durch eine Pianofrau ersetzt, womit tonique nun definitiv nur noch Weiblichkeit ausstrahlt.

 

Sie meisterten bis heute über 100 Auftritte und ihr Bekanntheitsgrad reicht längst über die Kantonsgrenze hinaus. Sie singen an privaten Anlässen wie Hochzeiten, Geburtstagsfeiern, Überraschungspartys und Firmenanlässen sowie vor öffentlichem Publikum wie etwa am Waldstock Openair-Spektakel in Steinhausen oder der Sport-Gala in der Waldmannhalle in Baar. Überdies geben sie regelmässig Konzerte für Familie und Freunde.

 

Das Repertoire von tonique ist bunt gemischt und reicht von Swing über Klassik bis hin zu Pop auch Jodeln gehört zum Programm. Wer die singing ladies mit ihren verzaubernden Stimmen und ihren berührenden Songs noch nie gehört hat, hat schlichtweg etwas verpasst.    

 

www.tonique.ch